Ersatzteilbestellung für Seilbahnen mit CATALOGcreator®

Doppelmayr integriert seit Kurzem elektronische Ersatzteilkataloge auf ihrer Kundendienst-Homepage. Im ersten Projektabschnitt sind bereits für 30 Anlagen der Produktreihe D-Line und 3S-Bahnen des innovativen Seilbahnen-Herstellers Ersatzteilkataloge online. Den Nutzern wird über eine verknüpfte Stückliste mit den 2D-Zeichnungen die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen zu den Anlagen leicht gemacht.

Unternehmen

Die Doppelmayr Seilbahnen GmbH mit Sitz im österreichischen Wolfurt ist Teil der Doppelmayr/​Garaventa Gruppe. Als Qualitäts-, Technologie- und Marktführer im Seilbahnbau betreibt Doppelmayr/Garaventa Produktionsstandorte sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen in mehr als 40 Ländern der Welt. Bis heute realisierte das Unternehmen über 15.000 Seilbahnsysteme für Kunden in 95 Staaten.

Ausgangssituation

Bei Doppelmayr gingen früher ganz unterschiedliche Anfragen zu den Ersatzteilen der Seilbahnanlagen ein. Die Kunden schickten Fotos oder Excel-Listen zu ihrer Anfrage oder riefen direkt im Service an. Diese verschiedenartigen Wege erschwerten die weitere Bearbeitung der Ersatzteilbestellung.

Auf Basis der gelieferten Unterlagen war es für die Kunden nicht immer einfach, die richtigen Ersatzteile schnell zu identifizieren. 2013 begann deshalb die Suche nach einer zeitgerechten, modernen Lösung, die eine zuverlässige Identifikation der Ersatzteile für die einzelnen Anlagen sicherstellt und eine Arbeitserleichterung für die Seilbahnmitarbeiter bedeutet.

Anforderungen

Nachdem man zuerst eine speziell für Doppelmayr programmierte Lösung favorisierte, stellte sich bei der Marktrecherche schnell heraus, dass eine Standard-Software für elektronische Ersatzteilkataloge die Anforderungen bestens erfüllt. Wichtig war dem Unternehmen dabei die nahtlose Integration dieser Software in die eigene Kundendienst-Webseite.

Unter den drei zur Auswahl stehenden Anbietern, machte die TID Informatik GmbH mit der Software-Lösung CATALOGcreator® das Rennen. Johannes Köb vom Doppelmayr-Kundendienst begründet dies so: „Die TID vermittelte uns gegenüber den Eindruck, Lösungen schnell umsetzen zu können und das ohne bürokratischen Aufwand. Dies hat sich auch später im Projekt als großer Vorteil in der Zusammenarbeit herausgestellt.“

Das österreichische Unternehmen wollte mit einer elektronischen Ersatzteilkatalog-Software gleich zwei wesentliche Anforderungen abbilden: Einfache und schnelle Online-Bestellung für alle Kunden, sowie die Möglichkeit einer anlagenspezifischen Darstellung im Katalog, die auch den internen Abteilungen die Arbeit wesentlich erleichtert.  Zusätzlich war ein schneller Seitenaufbau des Onlinekatalogs ein weiteres wichtiges Kriterium.

Lösung

In der ersten Projektphase war das Ziel, die Informationen im Katalog auf die klassische Ersatzteilsuche und -bestellung zu beschränken. Weiterführende Dokumente wie Wartungs- oder Betriebsanleitungen werden derzeit eingebunden. Die auf das Wesentliche reduzierten Informationen garantieren für den Projektstart schnelle Ladezeiten der Online-Seiten und damit auch eine hohe Akzeptanz auf Seiten der Nutzer.

Die ersten Seilbahnen im elektronischen Ersatzteilkatalog sind 3S-Bahnen und D-Line Anlagen. Diese neue Generation von Seilbahnen besitzt eine zukunftsweisende Technologie und zählt zu den First-Class-Produkten am Markt. Zeitgleich zur Messe-Präsentation der D-Line im Frühjahr 2017 wurde der erste Ersatzteilkatalog zur Anlage in 2D fertiggestellt. Im Januar 2019 waren bereits weitere 30 Anlagen in den Online-Katalog integriert.

 „Was mich sehr beeindruckt hat, war die Tatsache, dass unsere Corporate Identity sich perfekt im Katalog umsetzen ließ und das mit einem äußerst geringen Zeitaufwand. Die auch sonst sehr flexible Software-Lösung CATALOGcreator® integriert sich perfekt in unsere Kundendienst-Homepage“, erläutert Johannes Köb.

Die nächste große Projektphase ist die laufende Integration von neuen Produkten in den elektronischen Katalog. Allein in 2019 plant Doppelmayr 40 weitere neue Seilbahn-Anlagen fertigzustellen, deren Ersatzteilbestellung zentral über ihre Kundendienst-Seite abgewickelt werden sollen. Die gesetzlich vorgeschriebene Papier-Dokumentation zu den Anlagen wird selbstverständlich vollumfänglich weiterhin ausgeliefert, der Online-Katalog ist der digitale Service für die Doppelmayr-Kunden zur Erleichterung des Ersatzteilbestellprozesses.

Erfahrungen und Ausblick

Aktuell ist der Prozess des Datenimports in den elektronischen Katalog noch mit manuellem Aufwand verbunden. Die Daten werden aus verschiedenen Programmen ausgelesen und über einen spezialisierten Dienstleister aufbereitet, bevor sie in den elektronischen Katalog importiert werden. Die Zusammenarbeit von TID, den externen Dienstleistern von Doppelmayr und den Projektverantwortlichen beim Seilbahnen-Hersteller bezeichnet Johannes Köb als „insgesamt sehr angenehm und äußerst effizient“.

Doppelmayr strebt jetzt an, einen Automatismus für den Datenimport zu etablieren, um zukünftig die effiziente Bearbeitung weiterer Kataloge und die Pflege der bestehenden Kataloge zu sichern. Insgesamt sind die elektronischen Ersatzteilkataloge bereits heute ein großer Erfolg und ein Quantensprung im Service von Doppelmayr.

Fazit

„Wir hatten mit Rafi Boudjakdjian von der TID einen hochkompetenten Projektmanager und perfekten Betreuer für dieses Projekt zur Seite. Es wurde alles, was von uns gewünscht war, zuverlässig und schnell umgesetzt. Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt. Wir waren zeitlich und im Budget zudem immer im Plan. Klasse Zusammenarbeit! Ich kann TID persönlich nur jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einem elektronischen Ersatzteilkatalog ist“, resümiert Johannes Köb, der das Projekt auf Seiten Doppelmayr initiierte und bis heute verantwortet.

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